Produkte und Fragen zum Begriff Globalisierung:
Related Products
-
Globalgeschichten aus China , Wie rezipieren chinesische Historikerinnen und Historiker globalgeschichtliche Ansätze aus Nordamerika und Europa? Mit neun ausführlich kommentierten Texten parteinaher und -ferner Gelehrter mit und ohne Forschungserfahrung im Ausland, die hier erstmals in deutscher Übersetzung vorliegen, bietet dieser Band eine konzise Einführung in aktuelle Debatten zur Globalgeschichte in der Volksrepublik China. Die Breite der Stimmen reicht von der Kritik am Eurozentrismus globalgeschichtlicher Ansätze bis zu ihrem Beitrag für die Reinterpretation der chinesischen Geschichte seit Beginn der Globalisierung. Deutlich werden das Spannungsverhältnis von National- und Globalgeschichte, die Sorge um eine Verwestlichung der chinesischen Geisteswissenschaften, aber auch das Bemühen, chinesische Begrifflichkeiten für die Weiterentwicklung der Disziplin zu formulieren. https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230719, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Globalgeschichte#37#, Redaktion: Matten, Marc Andre~Moniz Bandeira, Egas, Übersetzung: Marc Andre, Matten~Egas, Moniz Bandeira, Seitenzahl/Blattzahl: 340, Keyword: China; Debatten; Diskurse; Europa; Geschichte; Geschichtswissenschaft; Globalgeschichte; Historiker; Historikerin; Historiografie; Ideengeschichte; Kritik am Eurozentrismus globalgeschichtlicher Ansätze; Nationalgeschichte; Neue Seidenstraße; Open Access Grün; Sinozentrismus; Verflechtungsgeschichte; Verwestlichung; Volksrepublik; Weltgeschichte; chinesische; chinesische Geschichtsschreibung; soft power, Fachschema: China / Geschichte (bis 1945)~Zwanzigstes Jahrhundert~Geschichte / Theorie, Philosophie~Asien / Geschichte, Fachkategorie: Asiatische Geschichte~Geschichte allgemein und Weltgeschichte, Region: Welt~China, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Warengruppe: HC/Geschichte/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Geschichte: Theorie und Methoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: chi, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Campus Verlag GmbH, Verlag: Campus Verlag GmbH, Verlag: Campus Verlag GmbH, Länge: 209, Breite: 143, Höhe: 22, Gewicht: 444, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783593453965 9783593455341, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.00 € | Versand*: 0 € -
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,5, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Veranstaltung: SAP R/3 Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Informationen gewinnen in Unternehmen heutzutage eine immer größer werdende Bedeutung, da die Globalisierung und kürzer werdende Entwicklungszyklen die Wirtschaft verändern und die Unternehmen zwingen, schneller auf Veränderungen des Marktes zu reagieren. Die Aufgabe der Versorgung des Unternehmens bzw. der Führungsebene des Unternehmens mit Informationen fällt dabei vor allem dem Controlling zu. Weitere wichtige Aufgaben, neben den Aufgaben der Planung, Kontrolle und Steuerung ist die Aufgabe der Informationsaufbereitung bzw. ¿versorgung. Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, ist der Einsatz eines EDV-gestützten Controllings praktisch unentbehrlich. Die SAP AG bietet mit dem Modul ¿Controlling¿ (CO) ein umfangreiches Instrument zur Unterstützung des Controllings eines Unternehmens an. Es kann bei Bedarf noch um das Modul ¿Unternehmenscontrolling¿ (EC) ergänzt werden. Neben diesen beiden Modulen unterstützen die Informationssysteme anderer R/3-Module den Controller. Gegenstand dieser Arbeit soll das Modul Controlling mit seinen Möglichkeiten des Customizing im Bereich der Kostenrechnung sein. Es soll vor allem untersucht werden ob das SAP R/3 System, mit seinem Controlling Modul, die Anforderungen der heutigen Zeit gewachsen ist. Die Arbeit soll dabei controllingunerfahrenen Lesern einen Einblick in das Modul CO gewähren. Zu diesem Zweck werden die Grundlagen der Kostenrechnung eingehend behandelt, um das Verständnis der übrigen Teile zu erleichtern und begriffliche Unterschiede zwischen der in der betriebswirtschaftlichen Literatur verwendeten und der SAP- eigenen Begrifflichkeit aufzuzeigen. Ferner werden dem Leser die Bedeutung des Customizing im CO-Modul dargestellt, welches die Unternehmensspezifika berücksichtigt und über einen längeren Zeitraum Gültigkeit hat. Des weiteren sollen die R/3-Organisationseinheiten, die für das R/3-Controlling von Belang sind, kurz beschrieben und in Beziehung zueinander gesetzt werden. Nötig ist dies, da das R/3-System ein integriertes System darstellt, welches in einer klar definierten Struktur zueinander aufgebaut ist. Jedes R/3-Modul steht in Interaktion mit allen anderen Modulen, so auch das Modul CO. Da in dieser Verflechtung der große Unterschied zu anderen Managementinformationssystemen zu sehen ist, soll die Integration des Moduls CO im Rahmen der Arbeit ausführlich behandelt werden. (Atilgan, Ethem)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,5, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Veranstaltung: SAP R/3 Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Informationen gewinnen in Unternehmen heutzutage eine immer größer werdende Bedeutung, da die Globalisierung und kürzer werdende Entwicklungszyklen die Wirtschaft verändern und die Unternehmen zwingen, schneller auf Veränderungen des Marktes zu reagieren. Die Aufgabe der Versorgung des Unternehmens bzw. der Führungsebene des Unternehmens mit Informationen fällt dabei vor allem dem Controlling zu. Weitere wichtige Aufgaben, neben den Aufgaben der Planung, Kontrolle und Steuerung ist die Aufgabe der Informationsaufbereitung bzw. ¿versorgung. Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, ist der Einsatz eines EDV-gestützten Controllings praktisch unentbehrlich. Die SAP AG bietet mit dem Modul ¿Controlling¿ (CO) ein umfangreiches Instrument zur Unterstützung des Controllings eines Unternehmens an. Es kann bei Bedarf noch um das Modul ¿Unternehmenscontrolling¿ (EC) ergänzt werden. Neben diesen beiden Modulen unterstützen die Informationssysteme anderer R/3-Module den Controller. Gegenstand dieser Arbeit soll das Modul Controlling mit seinen Möglichkeiten des Customizing im Bereich der Kostenrechnung sein. Es soll vor allem untersucht werden ob das SAP R/3 System, mit seinem Controlling Modul, die Anforderungen der heutigen Zeit gewachsen ist. Die Arbeit soll dabei controllingunerfahrenen Lesern einen Einblick in das Modul CO gewähren. Zu diesem Zweck werden die Grundlagen der Kostenrechnung eingehend behandelt, um das Verständnis der übrigen Teile zu erleichtern und begriffliche Unterschiede zwischen der in der betriebswirtschaftlichen Literatur verwendeten und der SAP- eigenen Begrifflichkeit aufzuzeigen. Ferner werden dem Leser die Bedeutung des Customizing im CO-Modul dargestellt, welches die Unternehmensspezifika berücksichtigt und über einen längeren Zeitraum Gültigkeit hat. Des weiteren sollen die R/3-Organisationseinheiten, die für das R/3-Controlling von Belang sind, kurz beschrieben und in Beziehung zueinander gesetzt werden. Nötig ist dies, da das R/3-System ein integriertes System darstellt, welches in einer klar definierten Struktur zueinander aufgebaut ist. Jedes R/3-Modul steht in Interaktion mit allen anderen Modulen, so auch das Modul CO. Da in dieser Verflechtung der große Unterschied zu anderen Managementinformationssystemen zu sehen ist, soll die Integration des Moduls CO im Rahmen der Arbeit ausführlich behandelt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20070809, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Atilgan, Ethem, Auflage: 07002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Warengruppe: HC/Informatik, Fachkategorie: Informatik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783638194228, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Hörnle, C.: Internationales HR-Management. Wie unterscheiden sich nationale und internationale Employer Brands?
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der wachsenden Herausforderungen können Unternehmen weder ausreichend qualifizierte Fachkräfte im eigenen Land anwerben, noch halten, weshalb die Suche nach geeignetem Personal über die Landesgrenzen hinausgehen muss ¿ Employer Branding findet dann nicht mehr nur lokal, sondern auch global statt. Doch welche Schwierigkeiten ergeben sich im internationalen Kontext? Wie unterscheiden sich nationale und internationale Employer Brands? Vor allem die individuellen Standortbedingungen und kulturellen Einflüsse spielen bei diesem Thema eine wesentliche Rolle. Ob bewusst oder unbewusst, Unternehmen kommunizieren Botschaften nach außen, selbst dann, wenn sie noch nicht einmal auf sich als Unternehmen aufmerksam machen wollen. Die Art des nicht Kommunizierens, kann bei den Bewerbern den Anschein wecken, dass Unternehmen kein Interesse an den Bewerbern haben und sie nicht in die Entwicklung miteinbezogen werden. Damit, dass nicht der Fall ist, setzen immer mehr Unternehmen darauf, eine starke Arbeitgebermarke zu formen, dass die Präferenzen des Unternehmens an die gewünschte Zielgruppe herantragen soll. Vor allem in den letzten Jahren hat das Employer Branding, bedingt durch den demografischen Wandel, zunehmend an Bedeutung gewonnen. Unternehmen sind nicht mehr in der Lage ihre Kandidaten aus der Masse herauszusuchen. Sie müssen vielmehr Überzeugungsarbeit leisten und Anreize schaffen, um Kandidaten für sich zu gewinnen. Durch die wachsenden Herausforderungen wie die Globalisierung, kürzere Innovations- und Produktlebenszyklen sowie die steigenden Anforderungen der Konsumenten sind Unternehmen auf hoch qualifizierte Mitarbeiter mehr denn je angewiesen, um am Wettbewerb zu bestehen. , Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge der wachsenden Herausforderungen können Unternehmen weder ausreichend qualifizierte Fachkräfte im eigenen Land anwerben, noch halten, weshalb die Suche nach geeignetem Personal über die Landesgrenzen hinausgehen muss ¿ Employer Branding findet dann nicht mehr nur lokal, sondern auch global statt. Doch welche Schwierigkeiten ergeben sich im internationalen Kontext? Wie unterscheiden sich nationale und internationale Employer Brands? Vor allem die individuellen Standortbedingungen und kulturellen Einflüsse spielen bei diesem Thema eine wesentliche Rolle. Ob bewusst oder unbewusst, Unternehmen kommunizieren Botschaften nach außen, selbst dann, wenn sie noch nicht einmal auf sich als Unternehmen aufmerksam machen wollen. Die Art des nicht Kommunizierens, kann bei den Bewerbern den Anschein wecken, dass Unternehmen kein Interesse an den Bewerbern haben und sie nicht in die Entwicklung miteinbezogen werden. Damit, dass nicht der Fall ist, setzen immer mehr Unternehmen darauf, eine starke Arbeitgebermarke zu formen, dass die Präferenzen des Unternehmens an die gewünschte Zielgruppe herantragen soll. Vor allem in den letzten Jahren hat das Employer Branding, bedingt durch den demografischen Wandel, zunehmend an Bedeutung gewonnen. Unternehmen sind nicht mehr in der Lage ihre Kandidaten aus der Masse herauszusuchen. Sie müssen vielmehr Überzeugungsarbeit leisten und Anreize schaffen, um Kandidaten für sich zu gewinnen. Durch die wachsenden Herausforderungen wie die Globalisierung, kürzere Innovations- und Produktlebenszyklen sowie die steigenden Anforderungen der Konsumenten sind Unternehmen auf hoch qualifizierte Mitarbeiter mehr denn je angewiesen, um am Wettbewerb zu bestehen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 13.99 € | Versand*: 0 € -
Hängeleuchte »CORREDERA«, 1 flammig, Leuchtmittel LED-Modul LED wechselbar, Hängelampe, Stahl und Kunststoff, Esstischlampe in Schwarz, Weiß, schwarz weiss, , 98574767-0
Global & Lokal Rund 70 EGLO-Gesellschaften kümmern sich in über 50 Ländern der Erde vor Ort um Vertrieb, Service und teilweise regionales Marketing. Trotz fortschreitender Internationalisierung und Globalisierung sind und bleiben wir ein Familienunternehmen mit Tiroler Wurzeln. Licht, das die Massen begeistert Knapp alle zwei Stunden wird bei EGLO eine Neuheit entwickelt. Das sind im Schnitt fast vier Neuheiten pro Arbeitstag. Allein im vergangenen Jahr wurden über 900 Produktneuheiten entwickelt und auf den Markt gebracht. Das aktuelle Produktsortiment umfasst mehr als 4.000 Artikel. Täglich produzieren wir 80.000 Leuchten, die weltweit den Weg zu unseren Kunden finden.
Preis: 189.99 € | Versand*: 2.95 € -
Die deutsche Sprache ist im Wandel begriffen. Vor allem in der gesprochenen Sprache sind die Einflüsse von Migration und Globalisierung deutlich zu spüren. Nicht nur das inzwischen omnipräsente Englische, sondern auch die Sprachen der Zuwanderer, das Türkische, Polnische oder Russische, prägen die deutsche Alltagssprache in zunehmendem Maße.
Preis: 14.95 € | Versand*: 6.95 € -
Wo kommen unsere Sachen her? , Mit dem Schiff? Mit dem Zug? Mit dem Flugzeug? Oder mit dem Lkw? In detailreichen Bildern und kurzen Texten führt Julia Dürr durch das große Thema der Globalisierung. Irgendwie reisen deine Sachen von einem Ende der Welt bis zu dir nach Hause. Aber wie und warum? Dieses Buch begleitet einen Schokoaufstrich, einen Stuhl und ein Kuscheltier. Wie wird aus Öl ein Kuscheltier? Und wie kommt es im Versandpaket bis zu deiner Haustür? Die Wege der Sachen führen uns durch aufregende Orte wie den Containerhafen, den Güterbahnhof, das Hochregallager oder an den Frachtflughafen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230208, Produktform: Leinen, Autoren: Dürr, Julia, Seitenzahl/Blattzahl: 40, Abbildungen: 100 farbige Abbildungen, Keyword: Atlas; Bilderbuch; Containerschiff; Fahrzeuge; Footprint; Globalisierung; Globus; Grundschule; Hafen; Herkunft; Karte; Klima; Kuscheltier; LKW; Lastwagen; Lieferkette; Logistik; MINT; Nachhaltigkeit; Naturschutz; Palmöl; Produkte; Produktion; Ressourcen; Rohstoffe; Sachbuch Kinder; Sachkunde; Schiff; Schokolade; Stuhl; Technik; Transport; Welt; Wimmelbuch; Wissen; Wo kommt unser Essen her?; Zug, Fachschema: Stadt / Kindersachbuch, Jugendsachbuch~Kinder- u. Jugendliteratur / Kindersachbuch~Fahrzeug / Kindersachbuch, Jugendsachbuch~Atlas / Kinderatlas / Jugendatlas~Geografie / Wirtschaftsgeografie~Wirtschaftsgeografie~Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Verkehrsplanung, Fachkategorie: Kinder/Jugendliche: Sachbuch: Länder, Kulturen & nationale Identität~Kinder/Jugendliche: Sachbuch: Städte & Stadtleben~Kinder/Jugendliche: Allgemeine Interessen: Maschinen und Prozesse~Kinder/Jugendliche: Sachbuch: Transport & Fahrzeuge~Kinder/Jugendliche: Nachschlagewerke: Atlanten und Karten~Wirtschaftsgeographie~Nachhaltigkeit~Verkehrsplanung und -politik ~Nautik und Schiffsführung, Bildungszweck: für die Vorschule~für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 5, Warengruppe: HC/Kinder- und Jugendbücher/Sachbücher, Fachkategorie: Kinder/Jugendliche: Sachbuch: Bibliotheken, Museen, Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Beltz, Julius, GmbH & Co. KG, Länge: 363, Breite: 267, Höhe: 12, Gewicht: 726, Produktform: Gebunden, Genre: Kinder- und Jugendbücher, Genre: Kinder- und Jugendbücher, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 18.00 € | Versand*: 0 € -
Schleswig-Holstein und die Welt , Globale Bezüge einer Regionalgeschichte , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202109, Produktform: Leinen, Autoren: Auge, Oliver, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: global; Handel; Weltpolitik; Netzwerke; Geschichte, Fachschema: Schleswig-Holstein / Geschichte~Globalisierung, Region: Schleswig-Holstein, Fachkategorie: Globalisierung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Wachholtz Verlag GmbH, Verlag: Wachholtz Verlag GmbH, Breite: 130, Höhe: 25, Gewicht: 486, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783529092794, Herkunftsland: LITAUEN (LT), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2636032
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Süd.Ost.Asien , Putschisten, Palmöl, People Power , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230516, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition Le Monde diplomatique#33#, Redaktion: D'Aprile, Dorothee~Le Monde Diplomatique~Hansen, Sven, Seitenzahl/Blattzahl: 112, Keyword: Asien; Demokratiebewegung; Freiheit; Gesellschaft; Globalisierung; Indonesien; Kapitalismuskritik; Klima; Kolonialismus; Mitbestimmung; Myanmar; Palmöl; Phillipinen; Protest; Putsch; Südostasien; Umwelt; Vietnam; soziale Gerechtigkeit, Fachschema: Südostasien / Politik, Zeitgeschichte, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Politik und Staat, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: TAZ Verlags-& Vertriebsg., Verlag: TAZ Verlags-& Vertriebsg., Verlag: TAZ Verlags- und Vertriebsgesellschaft mbH, Länge: 267, Breite: 226, Höhe: 8, Gewicht: 371, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 9.50 € | Versand*: 0 € -
Gadeberg, Frederike: Das Fremde in Goethes "Chinesisch-Deutsche Jahres- und Tageszeiten". Welche Aspekte des Konzepts der kulturellen Globalisierung finden sich?
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit behandelt das Thema Weltliteratur, heute bekannt als kulturelle Globalisierung. Im Vordergrund stehen die Dichtung "Chinesisch-deutsche Jahres- und Tageszeiten" von Johann Wolfgang von Goethe und seine nie verschriftlichten theoretischen Überlegungen zur Thematik von Weltliteratur. Am Ende der Arbeit soll die Frage beantwortet werden, ob sich der Gedichtzyklus in das goethesche Konzept von Weltliteratur und später kultureller Globalisierung eingliedern lässt. Außerdem soll untersucht werden, inwieweit sich das Fremde im Gedichtzyklus überhaupt widerspiegelt. Darüber hinaus widmet sich das letzte Kapitel der Gegenwärtigkeit dieser Thematik und weshalb das Konzept heute aktueller ist denn je. Zu Beginn beschäftige ich mich mit der kulturellen Globalisierung allgemein. Hier wird unter anderem der Begriff Kultur differenziert und in Zusammenhang mit Globalisierung gesetzt. In diesem Kontext fließen auch Überlegungen Herders und Goethes mit ein, um anschließend einen Bogen zur Weltliteratur zu spannen. Daraufhin folgt die Auseinandersetzung mit dem Gedichtzyklus "Chinesisch-deutsche Jahres- und Tageszeiten, bei der besonders auf die Thematik des Fremden eingegangen werden soll. Zuletzt soll ein aktueller Bezug hergestellt werden und die Arbeit schließt mit einem Fazit ab. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Risikomanagement im Projektmanagement , Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Projektmanagement, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der DIN ISO 31000:2018 wurde die ISO 31000:2018 in eine deutsche Version zum Risikomanagement als Nachfolge der ÖNORM ISO 31000:2010-02 übersetzt. Was der Leitfaden zum Risikomanagement als Empfehlungen gibt, erscheint in der Theorie als trivial, doch wird zugleich in der Praxis meist vernachlässigt. Um ein angemessenes Risikomanagement durchzuführen, bedarf es gewisse Mindeststandards. Zu diesen zählen die gesetzlichen und behördlichen Forderungen sowie die Forderungen aus Vertragswerken der Organisation. Das Risikomanagement nach ISO 3000 bietet einen allgemeinen Ansatz und dient als individualisierbarer Anwendungshinweis zur potenziellen Anwendung für jedes Unternehmen. Unternehmen müssen Bedrohungen, Gefahren und Risiken innerhalb der Organisation und am Markt rechtzeitig erkennen, um rückschlüssige Gegenmaßnahmen zu treffen und größere Schäden zu minimieren oder gänzlich zu vermeiden. Nur so kann eine langfristige Sicherstellung einer erfolgreichen Marktposition sichergestellt werden. Das Risikomanagement hat infolge der Globalisierung in vielen Bereichen an Bedeutung dazu gewonnen. Mehr Wettbewerb und eine höhere Vergleichbarkeit zwischen Unternehmen haben den Qualitätsstandard erheblich gesteigert. Gerade im Projektmanagement ist ein wirksames Risikomanagement von höchster Wichtigkeit. Selbstverständlich lässt sich durch das umfassendste und beste Risikomanagementsystem nicht der Erfolg garantieren, denn wird falsch delegiert oder terminiert, besteht weiterhin das Risiko, den Erfolg des Projekts zu gefährden. In der folgenden Ausarbeitung werden Theoriegrundlagen der DIN ISO 3100:2018 zum Risikomanagement auf ein praxisbezogenes Anwendungsbeispiel aus dem Projektmanagement übertragen und im Anschluss rückblickend bewertet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Post-Wachstum und Gegen-Hegemonie , Klimastreiks und Alternativen zur imperialen Lebensweise Mit einem Beitrag zur Corona-Krise , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202005, Produktform: Kartoniert, Autoren: Brand, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 254, Keyword: Krise; Ökologie; Corona; Nachhaltigkeit; Solidarität; Commons; Klimagerechtigkeit; Umwelt; Wachstumskritik; Klima; Globalisierung; Imperiale Lebensweise, Fachschema: Gesellschaft / Zukunft, Alternativen~Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Umwelt / Politik, Wirtschaft, Planung~Prognose (futurologisch)~Voraussage~Zukunft, Fachkategorie: Soziale Auswirkungen von Umweltfaktoren~Nachhaltigkeit, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Prognosen, Zukunftsstudien, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: Vsa Verlag, Verlag: VSA, Produktverfügbarkeit: 02, Breite: 142, Höhe: 25, Gewicht: 388, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 16.80 € | Versand*: 0 € -
Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik , Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont von Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung - auch für die Historische Religionspädagogik.Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie beispielsweise Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis, also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur, geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel zeigt hingegen, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und den Translation Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221021, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft#30#~Brill | Schöningh##, Autoren: Weidlich, Laura, Seitenzahl/Blattzahl: 294, Keyword: Alsace; Elsass-Lothringen; Elsass-Mosel; Kulturtransferforschung; Ländervergleich; Religionsunterricht; Translation Studies; comparative; religious education; tertium comparationis; translation studies, Fachschema: Politik / Kirche, Religion~Christentum~Weltreligionen / Christentum, Fachkategorie: Christentum, Warengruppe: TB/Religion/Theologie/Christentum, Fachkategorie: Religion und Politik, Thema: Verstehen, Seitenanzahl: XVI, Seitenanzahl: 294, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Brill I Schoeningh, Verlag: Brill I Schoeningh, Verlag: Brill | Schningh, Länge: 235, Breite: 155, Höhe: 22, Gewicht: 530, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783657795123, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Globalisierung:
-
In welchen Bereichen hat die zunehmende Vernetzung und Globalisierung dazu geführt, dass Probleme und Herausforderungen weltweit angegangen werden müssen?
Die zunehmende Vernetzung und Globalisierung haben dazu geführt, dass Umweltprobleme wie Klimawandel und Luftverschmutzung weltweit angegangen werden müssen. Ebenso erfordern wirtschaftliche Herausforderungen wie Handelskonflikte und Finanzkrisen eine globale Zusammenarbeit. Im Bereich der Gesundheit sind die Ausbreitung von Krankheiten und die Bekämpfung von Pandemien auf internationaler Ebene von Bedeutung. Darüber hinaus erfordern soziale Probleme wie Migration und Menschenrechtsverletzungen eine koordinierte globale Antwort.
-
Wie beeinflusst die zunehmende Globalisierung und die Notwendigkeit der interkulturellen Kommunikation die Nachfrage nach Dolmetschern in verschiedenen Branchen wie Wirtschaft, Politik, Medizin und Recht?
Die zunehmende Globalisierung hat zu einem Anstieg der internationalen Geschäftsbeziehungen geführt, was die Nachfrage nach Dolmetschern in der Wirtschaft erhöht hat. In der Politik ist interkulturelle Kommunikation entscheidend für den internationalen Dialog und die Zusammenarbeit, was die Nachfrage nach Dolmetschern in diesem Bereich steigert. In der Medizin ist die interkulturelle Kommunikation wichtig, um Patienten aus verschiedenen kulturellen Hintergründen angemessen zu betreuen, was die Nachfrage nach medizinischen Dolmetschern erhöht. Im Rechtswesen ist die Notwendigkeit von Dolmetschern entscheidend, um eine faire und gerechte Kommunikation zwischen den Parteien sicherzustellen, insbesondere in Fällen mit internationaler Beteiligung.
-
Inwiefern hat die Globalisierung die wirtschaftliche, kulturelle und politische Landschaft verschiedener Länder und Regionen beeinflusst?
Die Globalisierung hat die wirtschaftliche Landschaft vieler Länder durch die Zunahme des internationalen Handels und der Investitionen stark beeinflusst. Dies hat zu einer stärkeren wirtschaftlichen Verflechtung und Abhängigkeit zwischen den Ländern geführt. Auf kultureller Ebene hat die Globalisierung zu einem Austausch von Ideen, Werten und kulturellen Praktiken zwischen verschiedenen Ländern und Regionen geführt. Dies hat zu einer Verbreitung von globalen Popkulturphänomenen und einer zunehmenden kulturellen Vielfalt in vielen Teilen der Welt geführt. In der politischen Landschaft haben sich die Beziehungen zwischen den Ländern aufgrund der Globalisierung stark verändert. Internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen und die Welthandelsorganisation spielen eine immer wichtigere
-
Wo liegt der Zusammenhang zwischen Globalisierung und Logistik?
Die Globalisierung hat einen direkten Einfluss auf die Logistik, da sie zu einer verstärkten internationalen Handelsaktivität führt. Durch die Globalisierung werden Waren über große Entfernungen transportiert, was eine effiziente und zuverlässige Logistik erforderlich macht. Die Logistik spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen, die mit der globalen Lieferkette verbunden sind, wie zum Beispiel der Koordination von Transport, Lagerung und Distribution von Waren über verschiedene Länder und Kontinente hinweg.
-
Inwiefern hat die Globalisierung die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Beziehungen zwischen verschiedenen Ländern und Regionen beeinflusst?
Die Globalisierung hat die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Ländern und Regionen durch die Zunahme des Handels und der Investitionen stark beeinflusst. Sie hat zu einer stärkeren Verflechtung der Volkswirtschaften und zu einem Anstieg des internationalen Wettbewerbs geführt. Auf sozialer Ebene hat die Globalisierung zu einem verstärkten Austausch von Ideen, Werten und Praktiken zwischen verschiedenen Kulturen geführt. Dies hat zu einer zunehmenden kulturellen Vielfalt und einem breiteren Verständnis für die Vielfalt der Welt geführt.
-
Wie wird Globalisierung in Bezug auf einen Zeitungsartikel beschrieben?
Der Zeitungsartikel beschreibt die Globalisierung als einen Prozess, der die zunehmende Vernetzung und Integration von Ländern und Märkten auf der ganzen Welt umfasst. Es wird betont, wie die Globalisierung den Austausch von Waren, Dienstleistungen, Informationen und Ideen erleichtert und zu einer stärkeren Verflechtung der globalen Wirtschaft führt. Der Artikel hebt auch die Herausforderungen und Auswirkungen der Globalisierung hervor, wie beispielsweise den Wettbewerbsdruck, die soziale Ungleichheit und die Umweltauswirkungen.
-
Was ist das Thema der Globalisierung?
Das Thema der Globalisierung bezieht sich auf die zunehmende Vernetzung und Integration von Ländern und Regionen auf der ganzen Welt. Es umfasst die wirtschaftliche, politische, kulturelle und soziale Interaktion zwischen verschiedenen Nationen und die Auswirkungen dieser Interaktionen auf die Menschen, Unternehmen und Regierungen. Die Globalisierung hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen und ist ein kontroverses Thema in der heutigen Welt.
-
An diesem Bild erkennt man kulturelle Globalisierung woran?
Anhand dieses Bildes erkennt man kulturelle Globalisierung daran, dass verschiedene Symbole und Elemente aus verschiedenen Kulturen und Ländern dargestellt sind. Dies zeigt, wie kulturelle Einflüsse und Ideen über Grenzen hinweg ausgetauscht und vermischt werden. Es verdeutlicht auch, wie die Globalisierung dazu beiträgt, dass Menschen weltweit Zugang zu verschiedenen kulturellen Ausdrucksformen haben.
-
Wie beeinflusst die Globalisierung den Markt für nachhaltige Produkte und wie können Unternehmen in verschiedenen Branchen davon profitieren?
Die Globalisierung hat dazu geführt, dass Verbraucher weltweit zunehmend umweltbewusster werden und nachhaltige Produkte nachfragen. Unternehmen, die in verschiedenen Branchen tätig sind, können von diesem Trend profitieren, indem sie ihr Angebot an nachhaltigen Produkten erweitern und sich als umweltfreundliche Marke positionieren. Durch die Globalisierung haben Unternehmen auch Zugang zu neuen Märkten und können ihre nachhaltigen Produkte international vermarkten, was zu einem größeren Umsatzpotenzial führt. Darüber hinaus können Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und Lieferanten innovative Lösungen für nachhaltige Produkte entwickeln und so ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.
-
Wie beeinflusst die Globalisierung die Entwicklung von Handelsnetzwerken in verschiedenen Branchen und Regionen?
Die Globalisierung hat dazu geführt, dass Handelsnetzwerke in verschiedenen Branchen und Regionen enger miteinander verbunden sind. Unternehmen können nun leichter auf internationale Märkte zugreifen und neue Handelsbeziehungen aufbauen. Gleichzeitig hat die Globalisierung auch zu einer verstärkten Konkurrenz und einem verstärkten Druck auf Unternehmen geführt, effizienter zu arbeiten und sich an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen. In einigen Branchen und Regionen hat die Globalisierung zu einer Konzentration von Handelsnetzwerken geführt, während in anderen Bereichen eine Diversifizierung und Fragmentierung zu beobachten ist.
-
Was ist die Ursache für die Globalisierung? Ist sie eher vom staatlichen oder unternehmerischen Einfluss zustande gekommen?
Die Globalisierung ist das Ergebnis einer Kombination aus staatlichem und unternehmerischem Einfluss. Auf der einen Seite haben staatliche Maßnahmen wie Handelsabkommen und Liberalisierungspolitik die Globalisierung gefördert. Auf der anderen Seite haben Unternehmen durch ihre internationalen Aktivitäten und Investitionen zur Globalisierung beigetragen. Beide Faktoren haben dazu beigetragen, dass sich die Weltwirtschaft immer stärker vernetzt hat.
-
Wie wirkt sich die Globalisierung auf die Kultur aus?
Wie wirkt sich die Globalisierung auf die Kultur aus? Die Globalisierung hat dazu geführt, dass Kulturen auf der ganzen Welt miteinander in Kontakt kommen und sich vermischen. Dadurch entstehen neue kulturelle Einflüsse und Trends, die die Vielfalt und Dynamik der Kulturen bereichern. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass lokale Traditionen und Bräuche durch die Dominanz globaler Kulturphänomene verdrängt werden. Es ist daher wichtig, einen Ausgleich zwischen der Bewahrung kultureller Identitäten und der Offenheit für neue Einflüsse zu finden.